Herzlich Willkommen in der Wohngruppe Geilshausen

Wohngruppe Geilshausen
Grünberger Straße 34
35466 Rabenau
Tel. 06407/905702
E-Mail: geilshausen@kjh-lollar.de

Unsere Gruppe bietet

9 Plätze für Kinder und Jugendliche, koedukativ (Jungen und Mädchen)

1 Wohnzimmer

1 Freizeitraum

8 Einzelzimmer, welche individuell gestaltet werden dürfen

1 Betreuerbad

1 Büro / Betreuerraum

Küche und Esszimmer mit dem Zugang auf eine schöne grüne Terrasse.

2 Bäder

Räumlichkeiten unter dem Dachgeschoss mit eigener Küche, Badezimmer, Wohnzimmer und 2 Einzelzimmern zur Vorbereitung des selbstständigen Wohnens.

Bildungsangebote

5 pädagogische Fachkräfte

eine Hauswirtschaftskraft und einige Fische

Die Gemeinde Rabenau

Geilshausen befindet sich in der Gemeinde Rabenau im Landkreis Gießen. Diese besteht aus 6 Ortsteilen (Alltertshausen, Geilshausen, Londorf, Odenhausen, Kesselbach und Rüddingshausen). Rabenau hat durch seine wunderschöne Landschaft einiges als Wohngemeinde zu bieten. Es gibt vielfältige Angebote für junge Menschen und Familien, um sich besonders wohl zu fühlen. Beispielsweise gibt es gute Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, ein aktives Vereinsleben, alljährlich Ferienspiele bei welchen unter anderem gesungen, gebastelt, gespielt und getanzt wird.

In der Gemeinde Rabenau befinden sich verschiedene Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, sowie Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke einen DRK-Rettungswagenstützpunkt, Zahnärzte, eine Tierarztpraxis und Allgemeinmediziner. Im Ortsteil Londorf liegt der Burggarten, welcher nach englischem Vorbild gestaltete wurde – mit Springbrunnen, einem Pavillon und einem Gartenhaus. Der Burggarten bietet sich optimal für Spaziergänge mit anschließend erfrischenden Getränken an. Darüber hinaus befindet sich dort auch eine Minigolfanlage.
Die Clemens-Burtano-Schule, Außenstelle Allendorf Lumda, bietet als Gesamtschule verschiedene Schulformen für die Kinder- und Jugendlichen der Wohngruppe an. Dort ist es den Schülern möglich den Haupt-, Real oder den Gymnasialzweig zu wählen.

Für Grundschulkinder steht die Rabenschule in Londorf zur Verfügung.

Die Gallus Schule in Grünberg ist eine Förderschule mit Förderschwerpunkten in den Bereichen Lernen, geistige, emotionale und soziale Entwicklung. Im Bereich besonderer Förderung von Schülern arbeiten die genannten Schulen eng zusammen.

Desweitern haben die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe Geilshausen auch die Möglichkeit, Schulen in Gießen zu besuchen. Dadurch sind bildungsspezifischen Angebote ausreichend vorhanden.