Herzlich Willkommen in der Wohngruppe Linden

Willkommen in der Wohngruppe Linden.

In unserem ca. 250 qm großen Haus leben bis zu 10 Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter gemeinsam unter einem Dach. Fünf pädagogische Fachkräfte kümmern sich rund um die Uhr um die Kinder und Jugendlichen. Unser Team wird außerdem von einer Hauswirtschaftskraft ergänzt.

Wir sind eine koedukative Wohngruppe – das heißt sowohl Jungen als auch Mädchen wohnen gemeinsam in unserem Haus. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin hat ein eigenes Zimmer, welches selbst dekoriert und gestaltet werden darf. Außerdem haben wir drei Bäder für die Kinder und Jugendlichen. Die Betreuer und Betreuerinnen haben ein eigenes Büro und ein Betreuerbad. Zusätzlich haben wir eine Waschküche und ein großes Wohn- und Esszimmer. Unser Haus verfügt außerdem über ein kleines Apartment am Haus, in welchem junge Volljährige den Weg in die Verselbständigung erproben können. Hier ist Platz für einen Jugendlichen/eine Jugendliche, der/die ihren Alltag schon gut allein meistert. 

Unser Grundstück verfügt zusätzlich über einen großen Hof und einen großen Garten. Dort ist genug Platz zum Fußball spielen, Trampolin springen, grillen und rumtoben.

Die Wohngruppe Linden liegt zwischen einem Industriegebiet und weitläufigen Feldern. Sowohl Supermärkte und andere Einkaufsgelegenheiten als auch die Natur ist also in kürzester Zeit zu Fuß erreichbar. Auch die ortsansässige Gesamtschule sowie der Bahnhof und eine Bushaltestelle sind nicht weit entfernt.

Ein Tag in unserer Wohngruppe:

Morgens wirst du von einem Betreuer/einer Betreuerin geweckt. Vielleicht stehst du aber auch schon selbstständig auf, weil der Wecker laut genug geklingelt hat. Vor der Schule hast du genug Zeit, um einmal durchs Badezimmer zu huschen und zu frühstücken. Gut gewappnet für den Tag machst du dich schließlich auf den Weg zur Schule. Nach der Schule essen wir alle gemeinsam zu Mittag und besprechen, was heute noch so ansteht. Nach dem Essen hat jeder bis 15 Uhr Zeit seine Hausaufgaben zu machen und für Ordnung im Zimmer zu sorgen. Wenn du Hilfe bei deinen Aufgaben benötigst, wirst du von den Betreuern und Betreuerinnen natürlich unterstützt. Sollte das nicht ausreichen kannst du auch von einer Nachhilfekraft zusätzliche Hilfe bekommen. Von 15-19 Uhr hast du Freizeit. Vielleicht triffst du dich mit Freunden, spielst mit den anderen Kindern und Jugendlichen oder möchtest ein wenig Zeit vor dem TV oder Gruppen PC verbringen. Um 19 Uhr gibt es bei uns Abendessen. Wie auch beim Mittagessen treffen wir uns hierfür alle zusammen am Esstisch. Nach dem Abendessen hast du nochmal Freizeit, bis es für die Jüngeren um 20.30 Uhr und für die Älteren um 21.30 aufs Zimmer geht. Jetzt beginnt die Nachtruhe. Am Wochenende gehen wir manchmal ins Kino, zum Bowlen oder wir unternehmen andere Aktivitäten, bei welchen ihr auch sehr gerne Ideen und Anregungen geben dürft.

Eckdaten der Wohngruppe

Ort: Großen Linden (weitere Informationen)

Größe : circa 250 qm

Plätze : für 8 Kinder und Jugendliche, koeduktiv ( Jungen und Mädchen )

Aufnahmealter: ab dem Grundschulalter (weitere Informationen)

Betreuerteam: 5 pädagogische Fachkräfte

Zimmer: 9 Einzelzimmer (weitere Informationen)

1 Jungenbad

1 Mädchenbad

1 Esszimmer

1 Büro

1 Erziehertoilette

1 Waschküche

Großer Hof mit Garten

Anschrift

Wohngruppe Linden

Robert-Bosch-Straße 23

35440 Linden

Tel.: 06403 / 7743199

Fax.: 06403 / 7743665

Email.: Linden@kjh-lollar.de