Vier Wochen lang sammelten Kinder und Jugendliche aus den insgesamt sieben Wohngruppen der Kinder- und Jugendhäuser GmbH Müll. Das Motto der Challenge lautete „Befreit Eure Umwelt von Müll“.

Die Kinder- und Jugendhäuser GmbH ist eine gemeinnützige Einrichtung, die Kinder und Jugendliche betreut, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können.

Seit Monaten sind Kinder und Jugendliche durch die Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie erheblich in ihrem gewohnten Alltag eingeschränkt. Das Müll-Sammeln als eines der Gemeinschaftsprojekte sollte -neben einer sinnvollen Freizeitgestaltung- dazu dienen, die Umwelt und die Umweltverschmutzung bewusster wahrzunehmen.

Es wurde so fleißig gesammelt, dass bereits einige Tage nach Start der Sammelaktion erste Hilferufe der Betreuer*innen der Wohngruppen aufkamen „Wo sollen wir mit dem ganzen Müll hin?“.

Die Kinder und Jugendliche sammelten dutzende Müllsäcke- insgesamt 40 Stück. Zu ihren Fundstücken gehörten 20 Autoreifen, Plastik- und Glasflaschen, Papier- und Plastikverpackungen, Teppiche, Batterien, Einwegmasken und vieles mehr.

Entsorgt wurde der gesammelte Müll durch die Stadt Lollar.

Den fleißigsten Sammlern winkt ein toller Preis.

Das Fazit der Kinder lautete, dass das Projekt als Gruppe mit Spaß verbunden war, dass es aber auch traurig ist, wie vermüllt die Natur doch ist. Jeder kann mit seinem Beitrag der Umweltverschmutzung entgegenwirken.